
Dabei war es mir wichtig, nicht die Erscheinung des Viertels zu verändern, sondern die Strukturen weiter zu stärken. Durch die aufgerissene Baustruktur und die nicht zusammenhängenden Bauten auf dem Grundstück war keine Einheit und kein Zusammenhang mehr zu erkennen.
Die direkt angrenzende Bebauung ist geprägt durch die Gründerzeitgebäude, die immer wiederkehrende Blockstruktur und die so gebildeten Einheiten. Daraus entstand die Idee, das zu beplanende Gelände in einzelne Blöcke einzuteilen.
BLOCK IM BLOCK
Es entstehen einzelne Wohneinheiten, die immer zu dem gemeinsamen Innenhof orientiert sind. Zwei Sorten von Blöcken werden unterschieden: die an die bestehende Baustruktur anschließenden und solche, die ganz neu gebildet werden. Die verschiedenen Blöcke sollen den unterschiedlichen Formen von Wohnen angepasst werden: Einmal als Reihenhäuser, einmal als Appartments und als einzelnen Wohnungen.
Weiterhin sollte die Kaserne wieder ihre Wichtigkeit erlangen, indem ihr Vorplatz seine Funktion für jeden Block bekommt.










Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen