Samstag, 25. Juli 2009

A hoch 3



Der Standort des Projekts befindet sich zwischen Völklingen Zentrum und dem Stadtteil Wehrden in der Nähe des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. An diesem Ort sollte ein Gästehaus entstehen, um Besucher der Hütte, wie beispielsweise Ingenieure und Wissenschaftler, sowie Austauschstudenten der HTW zu beherbergen. Teil der Konzeption für das Gästehaus war die Tatsache, daß viele Gäste einen längeren Aufenthalt haben und ihnen aufgrund dieser Tatsache ein entsprechender Komfort geboten werden sollte.










Es ging uns mit „a3“ darum, dem Ort zwischen dem Hüttengelände und dem Stadtteil Wehrden mehr Identität zu verleihen. Aus diesem Gedanken heraus entwickelte sich die starke, für sich sprechende Form eines Würfels. Das Modul des Würfels besetzt das Gelände und „würfelt“ über den Standort. Jede Funktion fügt sich in das Modul ein und unterwift sich ihr. So ergibt sich aus den einzelnen Körpern eine Skulptur.





Die erste Ebene berührt den Erdboden nur an drei Punkten, an denen die Gäste ins Innere des Gästehauses nach oben gebracht werden. In der Ebene 1 befinden sich alle öffentlichen Bereiche, wie die Rezeption, das Foyer, der Gastrobereich und die Bibliothek. Alle öffentlichen Bereiche haben eine Raumhöhe von 5,5 m. In der tranzparent abgehängten Decke verläuft die gesamte Be- und Entsorgung des Gebäudes so wie Beleuchtung.

In den Ebenen 2 und 3 befinden sich nur die Einzelzimmer, von denen es zwei Typen gibt:


Typ A: 15,8 qm

Typ B: 33,25 qm


In den 10 Würfeln, die auf dem Dach liegen, befinden sich die Doppelzimmer als Maisonettevariante. Das Zentrum des ganzen Baus ist ein verglaster Innenhof mit Begrünung, um den herum sich die Bar und die Lounge orientieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen